Mein Mixxer - der Anfang

Im Jahr 2016 war ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Ford Focus MK II. Ein super zuverlässiges Auto, aber nach fast 7 Jahren musste mal was Neues her.

Meine Eltern fahren schon seit Jahren Mazda und sind sehr zufrieden. Der Mazda 3 hat mir zu diesem Zeitpunkt auch gut gefallen und den wollte ich auch ursprünglich holen.....doch es kam anders ;)

An den "Mazda Mehrwerttagen" 2016 machte ich mich auf zu S&R in Diez ....und da stand auch der kleine MX 5.

...nach einer Probefahrt war dann alles gegessen und der Mazda 3 vom Tisch.

Ich habe mich schlussendlich für einen Vorführer entschieden (700 km auf der Uhr).

2.0l G160 | Exclusive-Line + Navi | Mondsteinweiß

 

Seit dem hat sich einiges getan.....

Nach einigen Wochen mit dem tollen Auto und abendlichem Surfen fand ich heraus, dass es rund um den MX 5 eine beachtliche Fangemeinde mit regelmäßigen Treffen gibt, eines dieser Treffen ist das TIDM (Treffen in der Mitte / nahe Kassel).

Beim Durchstöbern der Anmeldung fand ich einen Fanclub in meiner Nähe und meldete mich auf der Homepage an...

Ziemlich schnell fand ich heraus, das mein Auto schon bekannt war, der Fahrer aber noch nicht :D

Zoom4fun, ND-Forum, Roadster-Touren

Aus dem TIDM wurde nix, dafür aber mit dem Fanclub ... und seit dem bin ich regelmäßig mit den tollen Leuten von zoom4fun unterwegs!

Direkt freundlich aufgenommen worden, tolle Gemeinschaft und alle ein bisschen durchgeknallt, jeder auf seine Art :)

Neben regelmäßigen Stammtischen machen wir auch Touren, die Fotos findet ihr auch hier.

 

Neben zoom4fun bin ich auch noch im MX5-ND Forum und im Roadster-Touren Forum mehr oder weniger aktiv.

Im MX5-ND Forum geht es, wie der Name schon sagt, mehr oder weniger einzig um den MX-5 ND.

Bei Roadster-Touren kann jeder mitmachen, der sein Dach komplett auf bekommt :) ...ist ein Ableger aus dem ND-Forum, daher sind sehr viele NDs vertreten, aber auch alles andere vom MX-5 über Porsche bis Wiesmann.

Modifikationen und so

Schwarze Blinker

...angefangen hats mit

Kleinigkeiten.

Schwarze Blinker von Zymexx

Aufkleber von Ebay

Neues Lenkrad

Das original Lenkrad ist echt schlecht beim MX 5 ....das merkt man ziemlich schnell und spätestens wenn man ein anderes eingebaut hat ;)

Style #2 von Zymexx

Kühlergrill

Edelstahl Kühlergrill ... Mesh Grills haben mir nicht so zugesagt und ich finde vor allem beim Mondsteinweiß passt der super für den "clean look" :)

Edelstahl Tube von Zymexx

Die vertikalen Streben habe ich mit schwarzem Tape abgeklebt!

und sonst noch diverses Kleinzeugs:

  • Einstiegsleisten
  • Verchromte Blinker
  • LED Innenlicht und Kofferraumlicht
  • Kofferraum Organisator
  • Modifikation "Handschuhfach"
  • Ventilkäppchen :)

 

SPS-Fahrwerk

Umbau 03.2018 ... das neue Fahrwerk :)

Ich hab lang überlegt und wollte mir jetzt ein BC-Racing bei SPS einbauen lassen...aber...

SPS hat zusammen mit K-Tec ein Fahrwerk entwickelt, speziell angepasst auf den MX-5. Hierzu haben sie ihre Erfahrung mit dem BC-Racing einfließen lassen und gleichzeitig auch an den bekannten Problemen gearbeitet (z.B. Poltern an der Hinterachse). 

...wie auch immer....ich bin zufällig einer der Ersten, die es eingebaut bekommen haben.

Man merkt den Unterschied zum Serienfahrwerk deutlich (kein Wanken mehr in Kurven) ...der Federungs/Fahrkomfort ist aber immernoch gut (bin mal einen schlechten Abschnitt gefahren...es ist härte, aber nicht unerträglich) 

Ich bin jetzt auch schon einige Strecken gefahren, teils geflogen und muss sagen ... sehr geil!

 

 

Zukünftige Projekte:

  • Auspuffanlage
  • Teilfolierung, optische Akzente
  • ....