Wintergurke

Nach einer Wintersaison mit meinem Mixxer wollte ich ihm Schnee, Salz und Schmodder ersparen....daher musste ein Winterauto her.

Grober Plan: Allrad, ~100.000km, <5000€ ....

 

Zuerst war ein Toyota Hilux meine erste Wahl...jedoch hat sich gezeigt, dass die Dinger entweder komplett runter, oder viel zu teuer sind.

Beim Suchen bin ich auf so einige Dinger gestoßen, nen Skoda Yeti, nen fetten Landrover, usw.

Bei Mazda kam zu dem Zeitpunkt nur ein CX-7 in Frage, aber auch die waren für ne reine Wintergurke und einigermaßen guten Zustand zu teuer.....bis ich dann auf den Tribute gestoßen bin.

Was man so liest....lieber den Facelift ab 2004 (bessere Bremsen, ABS, Motor) ...keinen V6 wegen der Automatik ... und da der Tribute nicht so erfolgreich war in Europa, ist der Markt echt überschaubar....

Durch den überschaubaren Markt und meine Wunschkonfig war die Suche nicht ganz so einfach....

Bei fast allen musste ich irgendwo Abstriche machen.... entweder über dem Budget oder schlechter Zustand oder beides .....

Durch Zufall bin ich dann auf einen gestoßen: Unfallfrei, meine Konfig, EZ 2005, 120.000 km, ca. 1000€ unter den vergleichbaren Angeboten ...(Haken !?)

 

...hingefahren, geschaut, nix dramatisches gefunden, gekauft !

Somit hat mein Mixxer seit Frühjahr 2017 einen großen Bruder :)

Seit dem hat "the Beast" schon so einiges mitgemacht. Nachtfahrten durch den Wald, Partyshuttle, Umzugshelfer, Transportdienstleister, ....

Ich bin echt überzeugt von dem Kübel und wenn jemand ne Wintergurke sucht, warum nicht?

Der Wagen ist echt übersichtlich beim Rangieren, der Verbrauch ist ok (~10l/100km), er hat viel Platz innendrinnen, Klima&Elektrik alles top und meiner hat keinerlei Probleme mit Rost!

Fahrverhalten ist echt gut, Bremsen packen gut und driften geht auch (wenn auch ungewollt). Er verbraucht so gut wie kein Öl.

Was man jedoch auch erwähnen sollte:

Die Heizung ist nicht so der Bringer, dauert relativ lange bis es warm wird.

Das Auto ist weder ein Beschleunigungswunder noch hat er einen TopSpeed, den man so nennen darf.

...Alles in allem bin ich aber super zufrieden mit den Kauf!